top of page

Die Wurzeln gebt ihr, liebe Eltern, euren Kindern mir eurer Erziehung und einem Zuhause mit  Liebe und verlässlichen Strukturen.

 

Die Flügel hingegen stehen für den Freiraum und die Fähigkeiten, die ein Kind braucht, um sich entfalten zu können.

 

Hierbei möchten wir euch unterstützen:

 

Elementar in all unseren Kursen und Angeboten für Kinder ist das Prinzip der Selbstwirksamkeit, das die Kinder bei uns erfahren. 

Wir stärken nicht nur ihre Fähigkeiten und Begabungen, sondern auch das Vertrauen in sich selbst und in die Welt. So helfen wir dabei, die Basis zu legen, dass selbst größere Herausforderungen als positive Chancen für Wachstum angesehen werden. 

AdobeStock_534312812.png
AdobeStock_529864157.png

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel zugleich.

Was man über die Kinder-    nsel wissen muss:

Die Kinder-Insel ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Vereinszweck ist die außerschulische Förderung von Kindern und das chaffen von Möglichkeiten, KIndern neue Erfahrenswelten zu öffnen. 

Als Verein steht unser Programm allen Mitgliedern offen (natürlich insofern Plätze verfügbar sind), ungeachtet von Nationalität, Geschlecht oder Herkunft.

Es ist uns ein Herzensanliegen, unsere Angebote niederschwellig zu gestalten, deshalb haben wir uns auch ganz bewusst für einen minimalen Vereins-Jahresbeitrag entschieden.

Wie die Struktur der Kinder-Insel ist, was man davon hat, Vereinsmitglied zu sein und alles was sonst noch interessiert findet ihr nachstehend unter FAQ

Häufig gestellte Fragen

 

(FAQ)

  • Wie werde ich Mitglied der Kinder-Insel e.V. ?
    Mitglied der Kinder-Insel e.V. kann jede natürliche Person werden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft . Hierzu muss man nur den Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen und der Kinder-Insel zukommen lassen. Den Mitgliedsantrag kann man sich bequem per nachstehendem Button downloaden. Natürlich gibt es aber auch Mitgliedsanträge in Papierform direkt bei der Kinder-Insel zum Abholen bzw. Mitnehmen.
  • Was kostet die Mitgliedschaft in der Kinder-Insel e.V. ?
    Die Grund-Mitgliedschaft in der Kinder-Insel. eV. kostet jährlich 24,-€. Mit diesem Beitrag finanzieren wir die allgemeine Verwaltung der Kinder-Insel e.V. (Miete, Kosten der Buchführung, Steuerberater, Versicherung unserer Vereinsmitglieder, etc.). Die Teilnahme an Kursen, die in den einzelnen Inseln angeboten werden, ist (vergleichbar mit Abteilungsbeiträgen in anderen Vereinen) separat kostenpflichtig.
  • Gibt es Kündigungsfristen?
    Ja. Wir wissen natürlich, dass die Interessen von Kindern - gerade wenn sie jünger sind - oft sprunghaft sind. Trotzdem brauchen auch wir eine gewisse Planungssicherheit. Um allen gerecht zu werden sind deshalb unsere Kündigungsfristen dreigeteilt: 1.Die Grund-Mitgliedschaft (24,- €) Sie gilt immer für ein Kalenderjahr unabhängig davon, wann ihr euch entschließt, in den Verein einzutreten oder auszutreten. Diese Grund-Mitgliedschaft ist deshalb auch immer nur zum Ende eines Kalenderjahres (also zum 31.12.) kündbar. Damit die Mitgliedschaft zum 31.12. eines Jahres beendet werden kann, muss die schriftliche Kündigung bis zum 30.11. des Jahres bei der Kinder-Insel eingehen. Ihr wollt weiter Mitglied bleiben? Super! Dann müsst ihr gar nichts tun, sondern eure Grund-Mitgliedschaft verlängert sie sich automatisch um ein weiteres Jahr. 2. Der Insel-Beitrag (= Gebühr für fortlaufende Kurse) Da die Insel-Beiträge dazu dienen, die Kosten zu decken, die durch die fortlaufenden Kurse entstehen, können wir hier die Kündigungsfristen extra kurz halten: Wenn euer Kind an einem Kurs in der Kinder-Insel teilnimmt, dann gilt das immer für einen Kalendermonat. Wenn euer Kind den Kurs im nächsten Monat nicht mehr besuchen möchte, dann gibt man einfach bis spätestens zum 15. des laufenden Monats schriftlich in der KInder-Insel Bescheid und damit endet auch schon die Teilnahme (und natürlich die Gebührenpflicht) zum Ende eben dieses laufenden Monats. Euer Kind möchte den Kurs weiterbesuchen? Das freut uns aber sehr! Hier müsst ihr gar nichts tun, denn die Kursteilnahme verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn sie eben nicht bis zum 15. des Vormonats schriftlich gekündigt wurde. 3. Sonderfälle: "Erste-Hilfe"-Nachhilfe und Lerncoaching Da unsere "Erste Hilfe"-Nachhilfe und das Lerncoaching nicht fortlaufend sind, sondern jeweils Paketprogramme (in den Größe XS bis XL) existieren hierfür KEINE Kündigungsfristen. Das gebuchte Programm endet automatisch, sobald die gebuchte Anzahl der Sitzungen in Anspruch genommen wurde. Es erfolgt auch keine automatische Verlängerung.
  • Wie sieht es mit Widerrufsfristen aus?
    Es gelten die jeweils gesetzlichen Widerrufsfristen. Sollen eure Kinds mit dem Kurs bzw. mit dem Programm beginnen, noch bevor die gesetzliche Widerrufsfrist abgelaufen ist? Gar kein Problem! Auf dem allgemeinen Mitgliedsantrag findet ihr ein Kästchen zum Ankreuzen mit der Aussage: "Ich bin damit einverstanden, dass die mit Beginn der Teilnahme an einem Kurs oder einem Programm die gesetzliche Widerrufsfrist für Verträge ggf. auch vorzeitig endet". Hier einfach das Kreuzchen setzen und dann kann es auch vor Fristablauf schon losgehen!
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
    Bitte habt dafür Verständnis, dass wir für Mitgliedsbeiträge und Beiträge für fortlaufende Kurse nur das Lastschrift-Mandat als Zahlungsmöglichkeit anbieten können. Das entsprechende Formular hierfür ist Teil des Mitgliedsantrags. Alle Programme (z.B. "Erste-Hilfe"-Nachhilfe, Lerncoaching, Kindergeburtstage) können per Banküberweisung, Paypal-Überweisung oder in bar am (ersten) Termin bezahlt werden.
  • Muss mein Kind Vereinsmitglied sein, damit es an den Kursen teilnehmen kann?
    Möchte euer Kind an unseren fortlaufenden Kursen teilnehmen, dann ist eine Vereinsmitgliedschaft obligatorisch. Dies ist einfach aus versicherungsrechtlichen Gründen ein Muss, da nur Vereinsmitglieder dauerhaften Versicherungsschutz genießen und damit gegen alle Risiken abgesichert sind.
bottom of page